Schleuder Treffen vom 19 - 21 November 2010

 

 

Am Freitag dem 19. November war es endlich wieder soweit. Gegen Abend wollten alle Teilnehmer des Schleuderer Treffens in der Baßgeige (eine kleine gemütliche Musik Kneipe) zusammen finden.

Ein Schleuderer war sogar aus Zürich angereist. Ein weiterer kam aus der Nähe von Hamburg. Und eine Gruppe wurde aus Halle erwartet. Leider kam gegen 21Uhr die traurige Nachricht. Der Wagen der Hallenser war auf dem Wege einem Defekt der Servolenkung erlegen. Öl trat aus. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. So kam es, das am Abend gerade einmal drei Schleuderer zueinander fanden.

 

Nach einem guten Frühstück am Samstag Morgen ging es dann ins Gelände.

Ein weiterer Slinger aus Hannover fand zusammen mit seiner Gefährtin denn Weg zu uns.

Die "Waffen" wurden scharf gemacht und standen unter ständiger strenger Bewachung.

Die Ariane ( das Schleuder Ziel ) war schnell aufgebaut.

Aber auch für eventuelle Notsituationen wurde vorgesorgt. Ein Sanitäter war vor Ort und sorgte für die Sicherheit der Schützen.

!!! Besser man Hat als man Hätte!!!

,

Die Munition wurde bereitgestellt.

Jörn hatte super Schleuder Steine mitgebracht. Sie stammen von der Küste und waren der Traum eines jeden Slingers.

Nach der Erwärmung ging es dann los.

Geschossen wurde auf 20 und 25m.

 

 

 

                               Und Aktion!

Was so einfach ausschaut auf dem Bild, erwies sich in der Realität als durchaus schwierige Herausforderung.

Aber nach wenigen Technik Tipps fanden alle recht bald zum eigenen Stil.

Schnell war der erste Tag vorbei.

Alle Slinger waren mit Eifer dabei.

Jeder konnte seine Technik deutlich verbessern.

Unser Freund aus der Schweiz zeigte sich beeindruckt von der traditionellen balearischen Art mit einer Schleuder zu schießen.

Bei einer Leistungsüberprüfung auf denn ersten Schülergrad Gelb zeigte sich jedoch, das noch keiner der Anwärter die geforderten 8 Punkte schießen konnte.

Einer versuchte das Niveau Rot zu schießen, scheiterte jedoch bei der zweiten geforderten Entfernung an der Punktzahl.

 

 

Am Sonntag stand dann ein "Slinger Run" auf dem Trainingsprogramm.

Bei diesem Spiel schießt man auf wechselnde Entfernungen. Angefangen wird bei 10m. Jeder Treffer bringt denn Schützen 5m weiter. Trifft er fehl, muß er wieder 5m zurück. Dieses Spiel ist eine echte Herausforderung. Trainiert wird dabei die Stellung des Schleuder Rotors bei verschiedenen Entfernungen.

Eine weiter Herausforderung war folgendes Spiel. Der Schütze muß aus vollem Lauf mit seiner Schleuder auf das Ziel schießen. Der Schuß jedoch muß in Deckung einer Parvese abgegeben werden, was denn Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich anhebt.

Aber schaut selbst.

Jörn zeigte sich bei diesem Spiel als warer Könner. Er traff das Ziel mehrfach.

Jaegoor in Action.

Auch Tec, unser Schweitzer Freund, machte bei dieser Art des schießens eine gute Figur.

Bei diesem Spiel muß der Schuß von oben (Overhand) geschossen werden.

Durch die Anspruchsvolle Koordination ist der Kopf vielfach beschäftigt. Der Slinger lernt so einen routinierten Umgang mit seiner Schleuderwaffe.

Wer es gerne versuchen möchte, nur zu. Aber Vorsicht: das Ganze schaut einfacher aus, als es ist.

 

 

Gegen 13Uhr war das Schleuderer Treffen dann leider schon vorbei.

Alle waren sich einig, ein tolles Wochenende erlebt zu haben.

Die nächsten Treffen sind schon in Planung.

 

Bis dahin

                                Euer Jaegoor